Fool on the Hill

von Matt Ruff

"Schwere Kost"

Beschreibung

 

Katzen und Hunde, Kobolde und Rocker, Studenten, Ratten und unbeseelte Dinge bevölkern diesen aberwitzigen Roman: eine Mischung aus Abenteuerroman, Love-Story, Märchen, Gruselroman, politischer Posse und Heldenepos, die alle Leser faszinieren wird, die sich für das Phantastische, das Komische, das Haarsträubende, das Verrückte begeistern. Wie alles anfängt: Mr. Sunshine, ein alter griechischer Dichter, beschließt, einen Roman namens Fool on the Hill nicht nur zu schreiben, sondern wahr werden zu lassen; die Promenadenmischung Luther sucht mit Blackjack, einem atheistischen Kater, den Hundehimmel; der Dichter S. T. George verliebt sich in die schönste Frau der Welt, die immer dann verschwindet, wenn's spannend wird; eine trinkfeste Studentengruppe liefert sich mit einer Rockerbande eine wüste Schlacht. Und die Ereignisse überschlagen sich, bis es zum großen Showdown kommt: zum Endkampf zwischen den Heerscharen des Bösen und den Kräften des Guten.

 

Rezension

 

Mein zweites Buch von Matt Ruff; das erste habe ich abgebrochen (nachzulesen in der jeweiligen Rezension), das zweite Buch leider auch. Nach 170 Seiten hatte ich nicht das Gefühl gehabt überhaupt in die Geschichte eintauchen zu können.

 

Wie auch?

 

Durch die Vielzahl an Figuren und Nebenhandlungen geht die Geschichte insgesamt nur schleppend voran. Bisweilen war ich mir nicht einmal mehr sicher, was die eigentliche Geschichte sein sollte. Das Ganze liest sich nicht wie ein Roman, sondern wie eine Sammlung von unzusammenhängenden Kurzgeschichten, die allesamt ein bisschen märchenhaft sind. All die vielen kleinen Stories sind wirklich sehr gut geschrieben und sprühen vor Witz und originellen Ideen, und manchmal war ich richtig begeistert von den absurden Einfällen. Trotzdem habe ich mir immer wieder gewünscht, es gäbe etwas weniger davon. Dieses wilde Hin- und Herspringen zwischen Schauplätzen, die nichts miteinander zu tun haben, war oft anstrengend zu lesen.

 

Fazit

 

Es gibt zu viele (scheinbar völlig isolierte) Handlungsstränge, zu viele Figuren die das Entstehen eines Leseflusses behindern.

 

Bisweilen war ich mir nicht einmal mehr sicher, was die eigentliche Geschichte sein sollte. Das Ganze liest sich nicht wie ein Roman, sondern wie eine Sammlung von unzusammenhängenden Kurzgeschichten.

 

Dieses wilde Hin- und Herspringen zwischen Schauplätzen, die nichts miteinander zu tun haben, war oft anstrengend zu lesen.

 

Produktinfo

 

Gebundene Ausgabe: 600 Seiten

Verlag: Carl Hanser; Auflage: 3 (1. Januar 1991)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3446158782

ISBN-13: 978-3446158788



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Das.Buch&Das.Ich (Sonntag, 28 Februar 2016 08:24)

    Ich gebe nicht auf und einen Roman habe ich noch. Ich hoffe nur das ich dort besser rein komme als in den letzten zwei Romanen. Die Betonung bezieht sich auf Roman denn ich schreibe schon wieder zu zweideutig ... lach.