Das Wolkenvolk

von Kai Meyer / Trilogie

Beschreibung

 

Das Wolkenvolk ist vom Untergang bedroht. Der rebellische Niccolo, der Junge mit den goldenen Augen, wird vom Herzog der Hohen Lüfte ausgesandt, um eine rätselhafte Substanz zu finden, ohne die es auf den Wolken kein Leben geben kann – den Atem der verschollenen Drachen, den Aether.

 

Fliegende Schwertkämpfer, mächtige Drachen und unsterbliche Magier im Alten China.

 

Die atemberaubende Comicadaption des Bestsellers von Kai Meyer. 


Rezension

 

Ich bin so frei und erstelle eine Rezension was alle 3 Bände umfasst. 

 

Ausführliche Rezensionen sind bereits zu den drei Bänden vorhanden in der Buchversion. 

 

Die Umsetzung als Comic für „Das Wolkenvolk“ von Kai Meyer hat mich persönlich nicht voll überzeugt. Aber es ist auch nicht all zu tragisch denn für wahre Fans sind diese Sammelbände ein „Must Have!“. 

 

Nun fragt man sich warum mich diese Bände nicht überzeugt hatten. Der/Die ein oder andere hat es evtl. verfolgt das ich vorher die drei Ausgaben als Buchversion gelesen und rezensiert hatte. In diesen Geschichten konnte ich meine Fantasy und Vorstellungskraft freien Lauf lassen was nun in ein Comic logischerweise nicht geht. Feiqing und Co. haben ihre Gesichter bekommen und gerade bei Feiqing war ich etwas enttäuscht, denn laut meiner Fantasy hatte ich ihn mir anders vorgestellt und nicht als solch ein „optischer Trottel“ wie im Comic dargestellt. 

 

Es liegt aber nicht nur an Feiqing was mich nicht voll überzeugen konnte in die Comic-Umsetzung der Wolkenvolk-Trilogie.

 

>> Ich schreibe hier über mein Empfinden und möchte dieses keinen anderen aufzwingen! <<

 

Der direkte Vergleich zwischen Buch & Comic, werde ich ganz klar zum Buch tendieren. Im Comic geht aus meiner Sicht zu viel an Fantasy und Vorstellungskraft verloren. 

 

Schwerpunkt im Comic liegt hier, in der Interpretation der Bilder. Denn das Beschreiben und Umschreiben der Orte, Schauplätze etc. wie es Kai Meyer in den Büchern tut, fällt nun weg durch das Grafische.

 

Fazit

 

Ein Format im guten Preis- Leistungsverhältnis für zwei gebundene Comics in einem Band ausgewählt.

Eine klasse Fantasyidee, die jedoch mit der Umsetzung Schwierigkeiten hat.

 


"Seide und Schwert"

Band 1

ISBN - 978-3939823988

"Lanze und Licht"

Band 2

ISBN - 978-3868690699

"Drache und Diamant"

Band 3

ISBN - 978-3868690729



Kommentar schreiben

Kommentare: 0