Beschreibung

 

Ein Epos von, nun ja, minimaler Größe: Am Anfang war eine endlose Fläche. Dann kam der Teppich – ohne ein Fusselchen zwischen den Fäden. Bald folgte der Staub, und daraus entstand alles. Kein Mensch ahnt, dass im Gewebe des Teppichs kriegerische Winzlinge hausen. Ein herabgefallener Zuckerwürfel dient als Steinbruch für Leckermäuler, zermalmende Schritte deuten auf einen Zornesausbruch des Dunklen Lords hin. Doch der größte Feind der Winzlinge ist ein Monster namens Staubsauger … Die einzigartige Sammlerausgabe des Kultbuchs mit den Originalillustrationen des Autors und neuen Erzählungen!

 

Rezension

 

Eine Geschichte die ohne die Scheibenwelt und deren Erfolg nicht weiter Beachtung geschenkt bekommen hätte. Fatal wie ich finde.

 

Mikroskopische kleine Wesen, das Teppichvolk, leben in ihrer grossen Welt dem Teppich, segeln über das Linoleum oder Parkett und gelangen somit auf weit entfernte Länder wie der Kokosmatte oder dem Läufer. Stuhlbeine, Münzen dienen zur Rohstoffgewinnung, sowie Kieselsteine als Schotter usw. usw.

 

Das schöne an diesem Buch ist, das T. Pratchett ohne detaillierte Erklärungen einwirkt, welche Dinge für die Teppichvölker bedeutet (Kristalle sind z.B. Zucker/Salze; aber es gibt noch mehr zu entdecken). 

 

Fazit

 

Eine sehr schöne phantasievolle Geschichte. Schade nur das die Teppichvölker vom Schöpfer ihr Ende gefunden haben. Es wäre grossartig gewesen mehr von den kleinen Winzlingen lesen zu können.

 

Auch wer noch nichts von Pratchett gelesen hat und sich vielleicht scheut, die 136 Romane der Scheibenwelt in Angriff zu nehmen, kann sich mit diesem spannenden, humorvollen und intelligenten Roman einen „typischen Pratchett" - zumal es ein abgeschlossener Band ist - zu Gemüte führen. 

 

Produktinfo

 

Gebundene Ausgabe: 288 Seiten

Verlag: Piper (10. November 2014)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3492703380

ISBN-13: 978-3492703383

Originaltitel: The Carpet People



Kommentar schreiben

Kommentare: 0