Vergessen? Ach wo!

von Ruth M. Fuchs

Ein phantastisches Sammelsurium mit insgesamt 17 Kurzgeschichten, die folgende sind:

 

  • DIE VERGESSENEN: Ein alter Mann macht auf einem Friedhof eine unglaubliche Entdeckung.
  • VARRA: Eine Elfe stellt das Leben einer jungen Frau auf den Kopf.
  • RÄTSELHAFTE SAMSTAGE: Was treibt Harros schöne Frau jeden Samstag in der Badewanne?
  • BENEBELT: Fussel, der kleinste Nebelgeist der Welt gerät in Nöte.
  • ROSALINDS APFEL: Eine Prinzessin zieht mit einem Apfel aus, um einen Riesen aufzuhalten.
  • HERRN MÜLLERS VERSCHWINDEN: Herr Müller fehlt seit Tagen im Büro. Seine Kollegin macht sich Sorgen.
  • WULT DER WENDER: Wult, ein bekannter Krieger, gerät in eine Zwickmühle.
  • DIE SACHE MIT DEM HASEN: Wurly ist ein großer Jäger, oder?
  • EINS; ZWEI; DREI – HEXEREI: Melissa ist eine ungewöhnliche Hexe. Ihr Reitgerät ist es auch.
  • LOLLEPOLL: Was macht ein Ökobestatter, wenn ihm ein Kobold den Kühlschrank ausräumt?
  • DAS GASTRECHT DER MOYREN: In einem finstren Wald verschwindet jeder, der hineingeht.
  • JENSEITS DES ZAUNS: Der Zaun am Ende des Dorfes ist tabu. Niemand darf ihn übersteigen.
  • UNZUFRIEDENE BÜCHER: Der Geist einer Bibliothek ist verzweifelt, denn die Bücher wollen gelesen werden.
  • EIN ERSATZKOBOLD: Kobold ist nicht gleich Kobold, wie unser Ökobestatter sehr schnell merkt.
  • BLUT, BLUT, BLUT: Perrol bekommt eine Axt geschenkt. Aber die hat ein Eigenleben.
  • DER SCHUSSEL: Aufregung bei den Nebelgeistern: da ist einer, der sich selbst vergisst!
  • SCHLAFENDE SONNEN: Eine Sonne soll aufgeheizt werden, um menschliches Leben auf den Nachbarplanten zu ermöglichen

Rezension

 

Das Cover und der Buchtitel haben mich hörig gemacht, um auf dieses Buch aufmerksam zu werden. Der Kaufentschluss kam natürlich dann zum Abschluss, als ich las „Ein phantastisches Sammelsurium …“

 

Und ja es ist wirklich phantastisch die insgesamt 17 Kurzgeschichten zu lesen, die in vielen verschiedenen Richtungen ob positiv, „negativ“ oder sogar offen u.v.m., ihr Ende finden.

 

Die Autorin lässt viele Eindrücke mit ihrem Buch entstehen. Sei es nachdenklich zu sein, fröhlich zu sein oder mit einer ganz besonderen Geschichte, erst gar nicht in einer beginnenden Depression zu verfallen. 

 

Nun fragt sich bestimmt manch eine/r: „Was, beginnende Depression?“ 

 

Natürlich liegt dies immer im Auge eines jenen Betrachters und wie weit man zwischen den Zeilen lesen kann und will. Mit der Geschichte „Blut, Blut, Blut“ hat die Autorin was wunderbares für mich geschaffen und niedergeschrieben, was ich leider schon längst wieder vergessen hatte über die ganzen Jahre, seitdem ich auf der Erde bin.

 

Nun sind wir auch schon bei meinen zwei Highlights angelangt was die Kurzgeschichten betrifft.

 

Zwei Geschichten hatten es mir wirklich sehr angetan und mich sehr zum nachdenken angeregt.

 

„Die Vergessenen“ & „Blut, Blut, Blut“

 

Ein wunderschönes Lesevergnügen ist mit diesem Sammelsurium an phantastischen Geschichten entstanden. Dieses Buch kann auch ruhig für Zwischendurch mal gelesen werden, da die Kurzgeschichten nicht all zu lang sind. Perfekte Lektüre für den Strand, vorausgesetzt die Sonne scheint und es wird nicht an ihr rum manipuliert. 

 

Produktinfo

 

Broschiert: 236 Seiten

Verlag: Raposa Verlag (30. Mai 2016)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3981802969

ISBN-13: 978-3981802962




Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ruth M. Fuchs (Montag, 20 Juni 2016 16:12)

    Vielen Dank für diese einfühlsame Rezension!