Die Stadt der besonderen Kinder

von Ransom Riggs

[Beschreibung]

 

Mit Müh und Not konnten Jakob und die besonderen Kinder aus der Zeitschleife, der Insel Cairnholm, vor ihren Feinden fliehen. Nun sind sie im England der 1940er Jahre gestrandet, immer noch verfolgt und ohne Beistand von Miss Peregrine, die sich nicht mehr in ihre Menschengestalt verwandeln kann.

 

Um Miss Peregrine zu retten, brauchen die Kinder eine andere Magierin. Gerüchteweise lebt eine in London, und so machen sie sich auf den gefährlichen Weg in die zerbombte Stadt.

 

Dort angekommen, finden sie schließlich Miss Wren und glauben schon, gerettet zu sein. Doch ausgerechnet hier, in ihrer vermeintlichen Zuflucht, erwartet sie der größte Verrat.

 

[Rezension]

 

Nun habe ich auch den zweiten Band durchgelesen und bin sehr überrascht was es für eine Wendung nahm! Am Anfang, gut ich übertreibe etwas, zur Mitte hin des Buches konnte man erahnen wie die Geschichte zu Ende gehen würde, aber auf den letzten 40 Seiten, weit verfehlt. Großartige Wende womit ich nie gerechnet hätte.

 

Daraus lässt sich natürlich schliessen, das es bald weitergeht mit den besonderen Kinder und deren Abenteuer im Jahre 1940, mitten im 2ten Weltkrieg.

Die/der Schreibweise /-stil wie im ersten Band ist sehr flüssig zu lesen und trägt einen von Kapitel zu Kapitel. Spannung ist stets da, obwohl man am Anfang sich etwas mehr erhofft.

 

Eine neue Gattung von besonderen Wesen treten in diesem zweiten Band ebenfalls auf, womit ich eigentlich nicht so begeistert war und bin. Nur gut gelöst (vielleicht sogar ungewollt) ist dieses das dann doch die Kinder im Vordergrund stehen. Ich finde das eine besondere Gattung und zwar die Kinder und mit denen sie es zu tun haben, völlig ausreichen.

 

Es wirkt sonst das Besondere zu überladen und ist dann schnell wieder nicht so besonders (daher auch ein Bewertungspunkt Abzug).

 

Manchmal ist weniger ,mehr!

  

[Produktinfo]

 

Gebundene Ausgabe: 480 Seiten

Verlag: Knaur HC (2. Februar 2015)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3426653583

ISBN-13: 978-3426653586

 

Originaltitel: Hollow City



Kommentare: 0