Die Insel der besonderen Kinder

von Ransom Riggs

[Beschreibung]

 

Manche Großeltern lesen ihren Enkeln Märchen vor. Was Jacob von seinem Opa hörte, war etwas ganz anderes: Abraham erzählte ihm von einer Insel, auf der abenteuerlustige Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben, und von Monstern, die auf der Suche nach ihnen sind …

 

Erst Jahre später, als sein Großvater unter mysteriösen Umständen stirbt, erinnert Jacob sich wieder an die Schauergeschichten und entdeckt Hinweise darauf, dass es die Insel wirklich gibt. Er macht sich auf die Suche nach ihr und findet sich in einer Welt wieder, in der die Zeit stillsteht und er die ungewöhnlichsten Freundschaften schließt, die man sich vorstellen kann. Doch auch die Ungeheuer sind höchst real – und sie sind ihm gefolgt …

 

[Rezension]

 

"Dem US-Amerikaner Ransom Riggs ist mit diesem Buch ein Fantasy-Spektakel der besonderen Art gelungen." Leipziger Volkszeitung, 06.11.2011

 

Dazu gibt es wirklich nichts weiter auszusetzen. Ich habe das Buch förmlich verschlungen obwohl ich erst meine Zweifel hatte. Diese waren aber ab den 2 bzw. 3 Kapitel wie weggeflogen. Denn die Geschichte und die Spannung nahm stetig sein Lauf und hielt bis zum Ende an!

 

Mit dem Protagonist Jakob freundet man sich sehr schnell an und kann sich demzufolge schnell in die Geschichte verlieren. Der Roman spielt zu gegebener Zeit im Jahre 1940 am 3. September. Dieser eine Tag ist immer der gleiche Tag. Warum? Lest es nach und nein es ist nicht zu vergleichen mit "Und täglich grüsst das Murmeltier".

 

Der Roman liest sich sehr schön, mit dabei ist etwas an Grusel, Trauer, Liebe, Tragik und natürlich durchweg Spannung und Fantasy. Rundherum ein sehr schöner Jugendroman und natürlich für die junggebliebenen Erwachsenen.

 

Wie bereits schon erwähnt auf diesen Blog sind in diesem Buch auch schöne Bilder aus dem Jahre 1940 enthalten. Alle Bilder, lt. Nachwort im Buch sind authentisch und von Flohmärkten zusammengetragen worden.

 

[Produktinfo]

 

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten

Verlag: PAN (2. November 2011)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3426283689

ISBN-13: 978-3426283684

 

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 16 Jahre



Kommentare: 2
  • #2

    Das.Buch&Das.Ich (Montag, 24 Oktober 2016 16:33)

    Hallo Florian,

    so erging es mir mit dem kürzlich erschienenen Film. Das Buch allerdings fand ich echt interessant, vielleicht auch deswegen da ich auch auf irgendeiner Art und Weise "Besonders" bin, ob nun negativ oder positiv, das liegt dann im Auge des jeweiligen Charakters.

    Mit der zweiten Folge des Buches, wurde dann meine Meinung geteilt, da dann das Besondere zu sehr besonders wurde. Da war der Bogen bei mir leider überspannt. Natürlich will ich auch wissen wie die Geschichte weitergeht und somit werde ich den 3ten Band dann auch noch lesen.

    Gruss und Danke das du vorbeigeschaut hattest.

  • #1

    Florian (Montag, 24 Oktober 2016 12:13)

    mich hat es irgendwie überhaupt nicht geflasht. Woran das genau liegt, kann ich aber nicht sagen - es hat mich nicht mitgerissen und die Stimmung kam nicht auf.