Das Haus an den Gleisen

von Rainer Bauer

[Beschreibung]

 

Die 60ziger Jahre. Die Jahre des Kalten Kriegs, der Studentenunruhen und der sexuellen Befreiung. Schahbesuch, Hippies, der Summer of 69ziger Jahre der Musik. Die Beatles, die Rolling Stones ... Irgendwann zwischen Mauerbau, Kennedys Tod und der Mondlandung. Irgendwo im Westen Deutschlands. In dem Haus an den Gleisen wohnt die Familie Katzenbuckel: Drei Generationen und eine ernst dreinschauende Katze mit drei Beinen und einer bandagierten Pfote - der Sinn des Lebens. 

 

Deutschland in der Zeit zwischen Kennedy-Attentat und Mondlandung. In Berlin wird ein Student erschossen. In der Küche sitzt der Schah von Persien und isst Stampfkartoffeln mit Leberwurst. Fritz gefällt die Welt nicht, in der er aufwächst. Aus Bücherhelden baut er sich seine eigene. Da begegnet ihm Leo. Du kannst es!, sagt sie zu ihm, wenn er sich fühlt wie ein gespielter Witz. Ich helfe dir. Sie wird sein Kompass, sein weißes Kaninchen, dem er folgt und das er sein Leben lang nicht vergisst. 

 

Eines Tages ist sie verschwunden. Die Kindheit ist vorbei. Er muss sich dem Leben stellen … 

 

[Rezension]

 

Welche Pille hat dieses Buch verschluckt? Oder welche soll ich nehmen um nicht immer wieder mal laut loszulachen?!

 

Dieses Buch ist in der ICH Perspektive vom Hauptprotagonisten Fritz geschrieben worden. Am Anfang, besonders auf den ersten Seiten kam es mir so vor als würde #RainerBauer dichten oder sogar die geschriebenen Wörter singend niederschreiben. 

 

>>Habe ich vielleicht eine falsche Pille genommen?<<

 

>>Nein alles gut<<,

 

habe das Buch nach eine gewissen Zeit regelrecht verschlungen und habe mich an die ICH Perspektive gewöhnen können. "Das Haus an den Gleisen" ist eine seltsame Welt aber sehr interessant zu lesen. Humor, Wortwitz und Ironie findet man stets auf den Seiten. 

 

Der Schreibstil ist sehr einfühlsam, aber auch durchaus direkt und witzig! Dieses Buch ist so voller Einblicke, Fantasie-Szenarien und den Realitäten des Lebens, dass man Seite für Seite verschlingt.

 

Zitat: "... das Buch ist sicher nicht: Bloß ein Roman. Es ist mehr. Es ist viel mehr. Und genau darin liegt die eigentliche Stärke dieses Buches, die bereits auf den ersten Seiten ansatzweise zum Vorschein kommt. Hier wird nicht nur beschrieben oder erzählt, sondern hier wird erlebt und genau dieses Erleben macht den Fritz lebendig und zu einem Freund, den man nicht mehr gehen lassen möchte. ..." 

 

Zu diesem Zitat habe ich nichts weiter zu zufügen.

 

[Eigenes]

 

Zum Teil dachte ich mir ,ich würde ein Buch lesen vom "Kleinen Arschloch“ nur in einer anderen Form, Stil und Aufmachung. 

 

[Produktdetails]

 

Taschenbuch: 422 Seiten

Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform (8. Mai 2015)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 1512108243

 

ISBN-13: 978-1512108248



Kommentare: 0