Friedrich der grosse Detektiv

von                         Philip Kerr


Eine Hommage an Erich Kästner und sein Emil & die Detektive.

 

"Emil und die Detektive" wäre auch dann Friedrichs Lieblingsbuch, wenn der Autor Erich Kästner nicht zufällig sein Nachbar und Freund wäre. 

 

Friedrich hat diese Ausgabe bereits über 20 mal gelesen und träumt sehnlichst davon selber ein grosser Detektiv zu werden. 

 

Er und seine Freunde helfen bereits der Berliner Polizei, im Tiergarten, verloren gegangen Gegenstände aufzuspüren. 

 

Sein Bruder Rolf dagegen schliesst sich den Nazis an und beteiligt sich mit Begeisterung an der Bücherverbrennung im Jahr 1933. Friedrich muss mit ansehen, wie dort Bücher von grossartigen Schriftstellern verbrannt werden. 

 

Ab da an verändert sich zunehmt die fröhliche und unbeschwerte Kindheit von Friedrich.

Rezension

Auf den ersten Blick könnte man meinen, das sich hier hinter diesem Cover ein weiteres Kinderbuch versteckt. Aber dem ist nicht so! Dieses Buch ist kein Kinderbuch, es ist viel mehr als das, es hat mich bewegt und wachgerüttelt, was für schlimme Zeiten doch unsere Grosseltern durchmachen mussten. Sie haben gekämpft für eine Zukunft ohne Krieg und Diktatur und wo stehen wir jetzt? Was machen wir daraus? Wir sind auf dem besten Wege dahin, erneut das Jahr 1933 zu schreiben, uns demnächst auf dem Marktplatz zu treffen um ordentlich einzuheizen. Gut, ich übertreibe etwas aber der Schneeball (Bsp. AfD) rollt, diesen sollte man zertreten bevor daraus eine Lawine wird, die unaufhaltsam über Deutschland wütet. 

 

Philip Kerr hat eine sehr spannende, rührende und traurige Geschichte geschaffen. Ich bin froh das ich mir dieses Buch gekauft habe und es nun zu meinen anderen Bücher stellen darf. Diese Geschichte ist keine Fiktion, sondern Authentisch! Friedrich Kissel wächst einem ans Herz, durchstreift Berlin, erlebt Abenteuer mit seinen Freunden sowie erlebt den Wandel in Deutschland als Adolf Hitler an die Macht kam und der Reichstag anfängt zu brennen.

 

Wer einen freien Geist besitzt, der sollte sich diese rührende Geschichte unbedingt zulegen.


Kommentare: 0