Sieben Minuten nach Mitternacht

von Patrick Ness & Siobhan Dowd

Mit Originalillustrationen

Das Monster erscheint sieben Minuten nach Mitternacht. Aber es ist nicht das Monster, das Conor fürchtet. Was er eigentlich fürchtet, ist jener monströse Albtraum, der ihn jede Nacht quält, seit seine Mutter ihre Behandlung begann. Dieser Traum, in dessen Herzen tiefstes Dunkel herrscht und wo im Abgrund ein Albtraumwesen lauert, bis dann ein Schrei die Nacht zerreißt …

 

Das Monster aber, das scheinbar im Garten hinter Conors Haus lebt, verkörpert etwas völlig anderes. Es ist uralt, wild und weise – es ist das Leben selbst. Und es ist gekommen, um Conor zu helfen. Doch auf welchen Weg Conor sich mit seinem gigantischen Freund begeben wird, ahnt er nicht. Er wird ihn hinab in die tiefsten Tiefen seiner Seele führen, er wird ihn in seinen Albtraum begleiten und dann wird er ihm das Gefährlichste überhaupt abverlangen: die ganze Wahrheit. Denn nur wenn Conor sich dieser stellt, wird er das wahre Wesen des Lebens erkennen …

Rezension

 

Ein Buch worüber viel diskutiert und nachgedacht wurde. Mit Recht! 

 

Bereits die Vorbemerkung des Autors auf der ersten Seite gab ein Gefühlsausbruch Preis was im weiteren Verlauf seinen Lauf nahm. Siobhan Dowd hatte schon die Figuren, ein detailliertes Exposé und einen Anfang um ihr fünftes Buch zu schreiben, was ihr aber fehlte, war Zeit.

 

Dieses Buch ist bedrückend, bewegend aber auch zugleich wunderschön. Hier, zwischen diesen Seiten, können sich das Leben, der Tod sowie Trauer, Wut, Verzweiflung und Vergebung sowie Erkenntnis nicht wunderschöner treffen als wie hier. 

 

Für mich ist dies nicht nur ein Kinderbuch, sondern hier steckt viel mehr drin als man sich vorstellen kann. Das Lesen zwischen den Zeilen wird durch den Schreibstil von Patrick Ness sehr leicht gemacht, was natürlich nicht negativ zu bewerten ist, im Gegenteil.

 

Dieses Buch stellt man nicht einfach wieder zurück in sein Regal wenn man es ausgelesen hat, nein, es bleibt einem in seinen Gedanken lange zurück. Also Vorsicht bei denjenigen die Schwierigkeiten haben, Bücher länger als erlaubt, in ihrem Gedächtnis behalten zu wollen. 

 

Für mich stellt sich allerdings die Frage; beschrieb Fr. Dowd hier bereits ihren Abschied von dieser Welt um es ihren Angehörigen leichter zu machen, um fehlende Erkenntnis zu erlangen und leichter Abschied nehmen zu können?

Kleiner Ausschnitt zum Aufbau der Seiten und deren Originalillustrationen.


Produktinfo

 

Gebundene Ausgabe: 216 Seiten

Verlag: cbj (29. August 2011)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3570153746

ISBN-13: 978-3570153741

 

Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren

 

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0