Joe Golem

... und die versunkene Stadt

von Mike Mignola & Christopher Golden

Beschreibung

Seit 50 Jahren liegen ganze Teile von Manhattan unter Wasser. Daher nennen die Einwohner diese Bezirke nur noch "Die Versunkene Stadt". Hier lebt die junge Molly. Sie arbeitet für Felix Orlov, der einst ein gefeierter Bühnenmagier war. Als Orlov eines Tages von seltsamen Gestalten in Taucheranzügen entführt wird, muss Molly fliehen - und rennt dem mysteriösen Joe Golem direkt in die Arme. Der weiß mehr über die Entführung, als er zunächst sagt. Und über das magische Geheimnis, das sich dahinter verbirgt.



Rezension

Wie fange ich bloss diese Rezension an, da es mir dann doch immer wieder schwer fällt über ein Buch zu schreiben was mir nun überhaupt nicht gefallen hat.

 

„Eine Geschichte, die den Leser von der ersten Seite packt und nicht mehr loslässt.“

 

Diese Aussage von Tad Williams (NY-Times Bestsellerautor) kann ich überhaupt nicht teilen.

 

Ich gebe zu, dass sich das Buch auf den ersten Seiten recht nett gelesen hatte, aber dennoch habe ich gerade mal 50% vom Buch geschafft. Es hat mich schlicht weg gelangweilt. Woran es vielleicht lag, war die Sicht aus der die Geschichte geschrieben wurde. Wenn mich nun nicht alles täuscht und ich nicht ganz auf den Kopf gefallen bin oder als Kind zu heiss gebadet wurde, ist die Geschichte aus der Erzählperspektive geschrieben worden, womit ich nicht warm wurde und auch keinen Bezug aufbauen konnte zu den Protagonisten. 

 

 

Der Schauplatz NY, halb versunken und deren skurrile Gegner sind schon geniale Ideen für eine Geschichte. Aber wenn die Magie für das Eintauchen dieses Buches fehlt, dann nützen mir persönlich die fantastischsten Ideen nicht. 

Meine Eindrücke zu diesem Buch

  • gelungenes Buchcover
  • tolle kleine Illustrationen
  • leider fehlende Magie um in die Geschichte einzutauchen
  • sehr sprunghafte Szenenwechsel

Besonderes ...

 

...von meinem platonischen Blog-Freund gibt es eine Video-Rezension zum oben genannten Buchtitel. Schaut unbedingt mal rein und ja, er hat genau das ausgedrückt was ich versuche zu schreiben. Ein Video von mir? Ohhhhhh nein, das fehlte gerade noch im Netz.


Produktinfo

 

Gebundene Ausgabe: 300 Seiten

Verlag: Bastei-Lübbe; Auflage: 1. (21. Juni 2013)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3785760884

ISBN-13: 978-3785760888


Nun habe ich es doch geschafft diese Rezension zu schreiben auch wenn sie nicht ganz ausführlich und tiefgründig ist. Aber bin ich ein studierter Literaturkritiker? Nein!

Hier schreibe ich nur, wie ich es empfunden hatte und ein anderer oder andere empfindet dies vielleicht genau im Gegenteil zu mir. 

Würde mich freuen von anderen Lesen zu dürfen wie sie das Buch erlebt hatten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0