Kleiner weißer Vogel

von James M. Barrie

[Beschreibung]

 

Zum 150. Geburtstag des Autors von "Peter Pan", James Matthew Barrie, erscheint erstmals in deutscher Übersetzung der Titel "THe Little white bird".

 

Den autobiografischen Hintergrund dieses Romans liefert Barries Bekanntschaft mit den Kindern seiner Freundin Sylvia Llewelyn-Davies. Deren Sohn George dient massgeblich als Vorbild für die Figur des David. Züge von Barrie selbst finden sich in der Person des Captain, eines einsamen, in die Jahre gekommenen Pensionärs, der erst als Zuschauer, dann als Handelnder Anteil nimmt am Schicksal eines jungen Paares.

 

Er freundet sich mit dessen Sohn David an und erfindet gemeinsam mit diesem fantasievolle Geschichten im Kensington Park, u.a. auch über einen kleinen Jungen namens Peter Pan, der einmal als Klassiker in die Weltliteratur eingehen wird.

 

[Rezension]

 

In diesem Buch wird die Entstehung von Peter Pan zelebriert.

 

>> "Halb Mensch, halb Vogel". <<

 

Auszug: S.106 ... "Der Grund, warum Vögel fliegen können und wir nicht, ist schlicht der, dass sie völliges Vertrauen haben, und völliges Vertrauen verleiht Flügel." (Schande über mich das ich bei diesen Satz an Red Bull denken musste.)

 

>> Gott sei Dank, das ich in Red Bull kein Vertrauen habe und diesen auch nicht wirklich sehe, das sie dieses Vertrauen den Kunden schenken wollen. <<

 

Mit diesem Buch ist man gefangen von dem Kleinen Jungen David und seinem großen Spielgefährten der "Captain". Ich möchte nicht all zu viel verraten was in diesem Buch passiert, allerdings hat mich das Buch erst auf Seite 102 in den Bann gezogen als endlich das Kapitel "Peter Pan" begann.

 

James Matthew Barrie schafft es einen voll in die Geschichte rein zu Zaubern und man hat auf Grund der ausführlichen Beschreibungen das Gefühl Teil des Geschehens zu sein.

 

[Eigenes]

 

 

 

Die Illustrationen sind am Ende dieses Buches angeknüpft was ich etwas Schade finde. Man hätte sie ruhig mit in die Geschichte/Erzählung einbauen können. Vielleicht ist dies ja nur der Originalausgabe vorbehalten worden.

 

[Produktdetails]

 

Gebundene Ausgabe: 288 Seiten

Verlag: #‎GollensteinVerlag

Auflage: Deutsche Erstausgabe (Februar 2010)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3938823569

ISBN-13: 978-3938823569

Originaltitel: Little white Bird

 



Kommentare: 0