Blumen für Algernon

von Daniel Keyes

Beschreibung

 

Die spannende und erschütternde Geschichte des geistig zurückgebliebenen Charlie Gordon, der durch eine Operation eine überragende Intelligenz erlangt, gehört zu den erfolgreichsten Klassikern der Science-fiction. Der mehrfach preisgekrönte Roman ist in 27 Sprachen übersetzt, millionenfach verkauft und gelesen und unter dem Titel 'Charly' verfilmt.

 

Rezension

 

Eine wunderbare Geschichte die kritisch einhergeht im Bereich der Neurochirurgie und deren Eingriffe am  menschlichen Gehirn. Das Buch fängt zunächst auf 40 Seiten damit an, das Charly, geistig unterentwickelt, alles das aufschreibt wie er denkt, fühlt und erlebt bis er sich dazu entschliesst an einem Experiment dran teilzunehmen um an ein „normales“ Leben führen zu können. Natürlich sind diese Seiten mit unzähligen Fehlern bestückt und deren Grammatik darf man keine Bedeutung schenken. Schön ist es aber dennoch es zu lesen da von Seite zu Seite ein Fortschritt zu erkennen ist. Bis hin zu völlig fehlerfreien Kapiteln (obwohl es nicht ganz stimmt, sei es durch den Protagonisten oder durch den Fehlerteufel selber).

 

Diese Geschichte ist sehr rührend, wenn nicht sogar sehr dramatisch. Man freut sich mit Charly, dass sich das Experiment gelohnt hat und er rasend Fortschritte macht. Vielleicht sogar viel zu schnell? 

 

Eine dramatische Wendung in diesem Buch gibt die Persönlichkeit von Charly, die sich so langsam anfängt zu spalten. In welche Richtung mag sie wohl gehen?

 

Welche Rolle spielt dabei die Maus Algernon? 

 

Fazit

 

Der Blickwinkel fördert das Verständnis sowohl für geistig eingeschränkte Menschen als auch für Intelligenzbolzen, die es wohl auch nicht leicht haben.

 

Produktinfo

 

Gebundene Ausgabe: 298 Seiten

Verlag: Klett-Cotta; Auflage: 3 (5. November 2013)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3608939296

ISBN-13: 978-3608939293



Kommentar schreiben

Kommentare: 0