Männer, die in Schränken sitzen

von Christof Kessler

Beschreibung

 

Herr Freytag befürchtet, "nicht mehr alle Tassen im Schrank zu haben", und wird ausgerechnet in einem Schrank geheilt. Einem Lokomotivführer kommen die Gefühle abhanden und erst, als er auf rasende Züge starrt, wird im klar, weshalb. Herr Bühler schläft neuerdings im Stehen, und ein anderer Patient überhaupt nicht mehr. Christof Kessler erzählt äußerst unterhaltsam und lehrreich von Menschen, deren Leben plötzlich auf den Kopf gestellt scheint und die erkennen müssen, dass es nicht die Welt, sondern das eigene Ich ist, das sich verändert hat.

 

Rezension

 

Das Buch beinhaltet frei erfundene Geschichten aus dem Bereich der Neurologie und der Psychiatrie. Wer ein wenig Interesse mitbringt in diesen Bereichen einzutauchen kann ich dieses Buch empfehlen. Hier wird nicht mit all zu schwierigen Fachbegriffen umher geschmissen. Wenn man mal doch nicht weiss was es bedeutet, gibt es zu jeder Kurzgeschichte am Ende diverse Fussnoten wo die Fachbegriffe kurz erläutert werden.

 

Ingesamt gibt es 8 Kurzgeschichten wo jedesmal eine andere neurologische Erkrankung beschrieben wird. Beschrieben ist eigentlich der falsche Begriff, denn die Krankheit wird im Verlauf der Kurzgeschichte erst diagnostiziert. Zum Teil verliert sich der Autor in diversen Beschreibungen und hätte mir gewünscht, dass man mehr auf den Protagonisten eingegangen wäre.

 

8 Kurzgeschichten gibt es zu entdecken, berührt haben mich davon:

 

Traumatisiert (posttraumatische Belastungsstörung)

Wasserkopf (Demenz)

MRSA (multiresistente Keime)

Karin (Hirntumor) 

 

Produktinfo

 

Gebundene Ausgabe: 272 Seiten

Verlag: Eichborn Verlag; Auflage: 1. Aufl. 2015 (10. September 2015)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3847905961

ISBN-13: 978-3847905967

 

Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 16 Jahren



Kommentar schreiben

Kommentare: 0